Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl   Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Amerikanische Miniaturpferde - Miniaturpferdezucht Zirbenhof Kleinarl
Deutsch english

Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA

LITTLE KINGS BUCK ON BROADWAY

der amtierende amhr futurity producing sir 


Vater: BOONES LITTLE BUCKEROO - 30.50 inch noch im Zuchteinsatz, jeder kennt Buckeroo also braucht man ihn nicht extra vorzustellen, nur soviel, an B.O.B. hat er einen der schönsten Kopftypen weiter gegeben!

Mutter: JOHNSTONS BO CREAM - 28.00 inch, bereits verstorben, sie war auffallend fein gebaut, pallominofärbig und hatte einen wunderschönen Kopf, ganz dem Arabertyp entsprechend.

Mit diesen Eltern hat B.O.B. 37 % GOLD MELODY BOY im Blut!

Die markanntesten Merkmale an B.O.B sind sein flacher Bauch und sein hoch getragener Kopf auf einer ausgeprägten Nackenpartie. Sein Wesen ist wild und unbändig, er vertraut nur seinen Instinkten, was er auch an seine Nachzucht vererbt und diese im Showring auch so erfolgreich sein lässt.

bobhipsmall_1_.jpg

B.O.B ist ein sogenannter Stempelhengst, seine Nachzucht ist bekannt für seinen hoch ansetzenden Hals und die ausgeprägte Nackenpartie, sie sind auch als die ?-Babies berühmt, sie haben seinen flachen Bauch, den athletischen Körperbau und den selben feinen Knochenbau wie er. Die Bewegungen und Gänge die er vererbt, machen sie ebenso für den Fahrsport begehrt.

B.O.B. hat schon so viele champions und grand champions produziert, dass diese kaum zu zählen sind. Deshalb sind nur die wichtigsten von 2005 genannt: Suprema Donna, sie war reserve champion bei den amha nationals/yearling fillies; La Vida Loca war national grand champion mare bei amhr und und Batedude (der Vollbruder von unserem Pan) war national junior champion bei amhr.

Insgesammt sind von B.O.B über 100 Fohlen registriert, jährlich werden ungefähr 7 bis 10 Stuten mit ihm eingedeckt. Seine Fohlen sind aber nicht nur für die Showqualität bekannt, nein sie sind auch als Zuchttiere sehr begehrt, mit ihnen wird in den besten Ställen der USA sehr erfolgreich gezüchtet.

Angie Sauer von der Buck on Ranch . . .

. . . ich habe nicht B.O.B gefunden, er hat mich gefunden. Ich habe ihn für eine Freundin ausgesucht, die einen Buckeroo Sohn haben wollte. Ich war nicht an einer Teilhaberschaft interessiert, denn ich wollte nicht viel Geld ausgeben, nur weil der junge Hengst einen phänomenalen Stammbaum hatte und gut aussah. Für mich muss sich die Qualität eines Pferdes erst in seiner Nachzucht beweisen, so suche ich mir immer meine Zuchttiere aus, und B.O.B. hatte damals noch keine Nachzucht vorzuweisen.

Bob_vorne.jpg

bob_h__gel.jpg

Damals war eine Zeit, in der man ziehmliche Probleme beim abfohlen hatte, man versuchte dem zu begegnen, in dem man grosse Stuten mit kleinen Hengsten deckte, grosse Stuten haben weniger Probleme beim Fohlen, kleine Hengste sollten dann kleine Pferde bringen. Bei den Hengsten achtete man meist nur auf die Grösse, nicht jedoch auf deren Qualität. 

Die Linien, die wir in den 60ern züchteten, brachten deshalb immer mehr zwar kleine Pferde, aber grob gebaute und völlig unförmig Pferde, im Verhältnis zum Körper hatten sie viel zu kurze Beine und zu grosse Köpfe. Wir hatten viel zu schnell versucht ein kleines Pferd zu züchten und die Miniaturpferdezucht war in einer Sackgasse angelangt. 

Zu dieser Zeit begann ich B.O.B. an meinen Stuten auszuprobieren. Ich hatte damal grössere Stuten um Pferde mit längeren Beinen zu züchten. Wir hatten die Pferde wieder grösser gezüchtet, um die Zucht wieder zu verbessern, ja wir mussten dies sogar machen um nicht Pferde die länger als hoch waren zu bekommen und um das Problem mit der immer häufiger auftretenden Kleinwüchsigkeit in den Griff zu bekommen.

Als dann die erste Gruppe von B.O.B. Fohlen zur Welt gekommen war, waren sie einfach schön, einige waren bereits klein, andere wiederum etwas grösser, aber alle hatten lange Beine, flache Bäuche und das wichtigste, kleine Köpfe!

Bob_vorne1.jpg

Nicht nur ich war beeindruckt, sondern auch die anderen Züchter, deren Pferde im Showring geschlagen wurden.

Über die Jahre haben wir dann die Stuten kleiner und kleiner gezüchtet. Langsam um den Styl den wir mit B.O.B. kreiert haben nicht zu verlieren. Seine Fohlen sind so feinknochig und haben so kleine Köpfe, dass es trotz der ständig kleiner werdenden Stuten praktisch keine Probleme beim Abfohlen gibt, wir erzüchten mit B.O.B. immer kleinere und feinere Pferde, die aber den typischen B.O.B. Typ verkörpern.

Unsere Ranch befindet sich weit weg von Texas, deshalb konzentrieren wir und mehr auf die bei uns verbreiteten amhr-shows. Aber wir registrieren unsere Pferde ebenfalls bei amha, bei deren Shows unsere Pferde auch beachtliche Erfolge feiern, wie zum Beispiel Buck ons Suprema Donna, eine B.O.B. Tochter, die bei den Nationals 2005 amha reserve champion yearling fillies wurde!

Wir hoffen nicht zu vergessen was uns so erfolgreich gemacht hat, IMMER ZUERST QUALITÄT DANN ERST DIE GRÖSSE zu bewerten, auf dem Weg unserer Nachwelt ein perfecktes Miniaturpferd zu hinterlassen . . .

. . . Angie Sauer, buck on - the past creates the future





Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
 
  Konzept & Design by Werbeagentur Algo