Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl   Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Zirbenhof Miniaturpferdezucht Kleinarl
Amerikanische Miniaturpferde - Miniaturpferdezucht Zirbenhof Kleinarl
Deutsch english

Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA

GOLD MELODY BOY

Die Geschichte der Miniaturpferdezucht




Gold! In der Geschichte und auch heute noch hat Gold einen hohen Stellenwert. Ebenso ist es in der Welt der Pferdezüchter. Der Goldschein, die weiße Mähne und Schweif sind exklusive Merkmale eines edlen Pferdes, das war so und ist auch immer noch so in der modernen Pferdezucht.

Seit eh und je wird das palominofarbene Pferd schon gepriesen, sei es in den Mythen und Legenden, oder in der uns bekannten Geschichte der Menschheit. Seit man das Pferd domestizierte, wurden die goldenen Pferde von Kaisern, Königen und Fürsten hoch geschätzt. Palomino Pferde findet man immer wieder in den besten Blutlinien und Zuchten auf der ganzen Welt, sie erfreuen sich internationaler Beliebtheit.


In der Shatlandzucht steht ein Name ganz oben in der Liste der palominofarbenen Pferde:
REALIZATION

Scott Uzell schrieb in THE JURNAL: REALIZATION 24304, erzüchtet und im Eigentum vom Oberst Leon Robinson aus Dunkirk in Ohio, lebte zwar nur 11 Jahre (1944-1955). Jedoch in dieser "kurzen Zeit" realisierte REALIZATION, im wahrsten Sinne seines Names, den Traum von Leon, und machte Robinsons Ponyfarm mit seinen Nachkommen zu dem führenden Zuchtbetrieb in der Palomino-Shatlandzucht.

Realization.jpg


Zwar machten ihn seine wunderbare Goldfarbe und der weiße Behang zur Berühmtheit, aber wenn man seinen Hintergrund betrachtet hat er in seinen Genen weit mehr als nur seine Farbe aufzuweisen. REALIZATIONs Vater und Mutter, RADIANT LEON und MARILEE M, waren beide cremfarbene Shetlandponys, die von W.H. Sloopy aus Marshalltown in Iowa erzüchtet wurden.


Sloopy wurde bekannt als der Begründer der Linnwood-Linie, eine Linie mit überwiegend silberdapple Shatlandponys mit weißer Mähne und Schweif.

RADIANT LEONs Vater, HESITATION LEON, ein von Sloopy gezüchteter Silverdapple, war der Sohn von JOLLY BOY POLK. Weitere Nachkommen von JOLLY BOY POLKs sind auch BLONDIE ANN, die Mutter von CRESCENTs COPPER PENNY und CRESCNTs GOLDEN PENNY, STRAWBERRY ANN, HILLWICK HOUDINI, die Mutter von LITTLE MASTERPIECE, und BONNIE BRIDE, die Mutter von HILLSWICK ORACLE (wurde von Vern Brewer im Jahr 1859 um $ 35.000 gekauft) und des UR-Urgrossvaters von ROWDY!


REALIZATIONs Potential als Zuchthengst war unschwer zu erkennen. Er brachte mit der Stute RED LADY BUG drei Söhne. Einer, VERKENs GOLDEN KEN machte sich einen Namen als Zuchthengst von Ken Reisinger aus Eldora in Iowa, und später von Real McCoy von dem er auf einer Auction um $ 10.000 im Jahr 1957 gekauft wurde. Der dritte der Brüder war ein auffallend schöner Palomino Hengst mit dem Namen MY GOLDEN TOY, welcher für über $ 50.000 in den 60er Jahren verkauft wurde!

my_golden_toy.jpg


Bei einer Ausstellung in Ohio 1952 gewann MY GOLDEN TOY als zweijähriger den Grand Champion Stallion honors Titel. Hoch bewundert vom Britischen Jouror Albert Hargreaves, welcher meinte noch nie ein Pferd wie diesen Hengst gesehen zu haben. MY GOLDEN TOY wurde später an Bill Marks nach Winchester in Virginia verkauft, der um 1958 die Fohlen von MY GOLDEN TOY im Absetzalter um $ 5.000 verkaufte!

Es ist wie eine Ode an den großen Zuchthengst REALIZATION, das 43 Jahre nach seinem Tod, ein neuerlicher Goldrausch mit einem seiner Nachfahren, nämlich GOLD MELODY BOY einsetzte.

gold_melody_boy1.jpg


Im Jahr 1961 belegte William Dalton aus Hendersonville in North Carolina die Stute GINs MELODY mit dem Hengst LIGHTNING BUG. LIGHTNING BUG wurde von Oberst Robinson gezogen, er war ein Sohn von REALIZATION und der großartigen Zuchtstute DAFFODIL. LIGHTNING BUG war ein auffällig schöner Palomino mit Blässe und hatte hinten zwei weißen Socken. GINs MELODY war eine Fuchsstute mit Blässe und drei weißen Socken, sie hatte viel von der Larigo-Linie im Stammbaum, einer anderen sehr erfolgreichen Linie von Champions. Diese Paarung brachte dann Dalton am 19. Juni 1962 ein goldenpalominofarbiges Hengstfohlen: GOLD MELODY BOY

William Daltons Sohn, Danny von der Timber Ridge Farm in Tennessee, setzte dann fort, was sein Vater begann: Vater war ein Shetlandzüchter der sich auf Palominos spezialisierte, die suggsesife kleiner züchtete. Er war in der Lage ein Palominofohlen zu garantieren wenn er den Stammbaum der Stute studieren durfte, und den passenden Hengst dazu auswählen konnte. LIGHTNING BUG war einer der Hengste die er vorwiegend dafür verwendete, wenn es darum ging diese populäre Farbe zu züchten.

"Wir hatten zwei Farm Auktionen, die erste war 1963, bei dieser wurde LIGHTNING BUG, GOLD MELODY BOYs Vater, für $ 1.125 verkauft. GOLD MELODY BOY war bei dieser Auktion ein Jährling und wurde von niemanden gekauft. Die zweite Auktion war dann 1968 Es war das erste Event dieser Art im Western North Carolina Agriculture Center in Fletcher in Nord Carolina, wo danach dann viele Miniaturpferde Schauen und Auktionen veranstaltet wurden. Mehr als 100 Palominos aller Zuchten, einige davon waren schon sogenannte Zwergshethlands, wurden angeboten.

Gold_Melody_Boy.jpg


In den späten 60ern frühen 70ern, sagte Dalton, wurden alle Stuten von GOLD MELODY BOY gedeckt, er wurde auch von J.C. Williams von der Dell Tera Farm in NC zur Zucht verwendet. Über die Jahre kaufte Daltons Vater und Williams eine beachtliche Zahl an Ponies, sie gebrauchten sie zur selektiven Zucht, die größeren wurden Verkauft und die kleinen wurden in die Zucht aufgenommen.


Dalton sagte viele Miniaturpferde die von GOLD MELODY BOY gezeugt wurden, wurden mit unbekanntem Vater registriert, weil es zu dieser Zeit als Markel angesehen wurde, wenn Miniaturpferde mit Shetlands verwandt waren.


Im Jahr 1972 suchte dann Lloyd Johnston nach einem palomino Hengst. Williams erzählte ihm von GOLD MELODY BOY und die Möglichkeit eines Kaufes von ihm. Am 7. Oktober 1972 wurde dann Gold Melody Boy von Johnston für $ 775 gekauft.

Daltons letzte Gold Melody Boy Fohlen kamen also 1973 zur Welt, und Johnstons erste im Jahr darauf.

Es war dann ein Zufall, das Daltons Vater 1983 bei den AMHA Nationals als Richter fungierte, als BOONES LITTLE BUCKEROO das erstemal National Grand Champion Senior Stallion wurde. Dieser Gold Melody Boy Enkelsohn spielte dann die wichtigste Rolle in der Revoluzionierung der Miniaturpferdezucht.

buckeroo1.jpg


Wayne Booker von der Old Mulberry Hill Farm sagte, seine Bludlinie beginnt mit dem Besuch einer Auction in den frühen 80ern. Bei dieser Auction hörte er von einer Dame, die gute Palominos hätte. Die Dame war schwer zu finden, aber nach einiger Mühe war es dann soweit und er fand sie tatsächlich, leider hatte sie aber nichts zu verkaufen. Er fragte nach woher sie ihre wunderbaren Palomino-Minis her habe. Sie verwies ihn auf William Dalton von der Peaceful Valley Ranch in NC.


Das war dann der Anfang einer großen Freundschaft mit einem Gentleman und bekannten Pferdezüchter von nicht nur Shetlands, sondern auch von Miniaturpferden. Dalton hatte seine original Shatland von Robinson gekauft wie nun bekannt wurde. Welcher den einzigartigen Realization, der als Grundstein der Palominodynasty inerhalb der Shetlandzucht gilt, einsetzte.


Realization brachte My Golden Toy und Lightning Bug, den Vater von Gold Melody Boy. Dalton war es, der Lightning Bug und einen Ingezüchteten Sohn von My Golden Toy und einer seiner Vollschwestern mit dem Namen Little Toy. Little Toy und Lightning Bug waren der Schlüssel in Daltons Zucht, wie Booker herausfand.


Booker kaufte zwei Palominostuten, ein Palominostutfohlen und einen 33 inch großen Sohn von Little Toy von Dalton. In den folgenden Jahren kaufte Booker einen cremello Hengst und den Gold Melody Boy Sohn Gold King. Das war alles bevor die Gold Melody Boy Blutlinie so extrem bekannt und begehrt wurde. Booker erinnert sich, das Dalton sehr amüsiert, aber auch erfreut war, dass er, Booker, seine Pferde in beiden Verbänden registrieren lies (amha und amhr). Damals wollten die meisten Züchter nichts von den Shetlands und deren Verwantschaft zu ihren Minis hören, sie bestritten es sogar. Brooker betrieb nur eine kleine Zucht, deren Erfolg basierete auf der engen Freundschaft mit Dalton dem Shetyzüchter.


Laut AMHA Stutbuch produzierte Gold Melody Boy 34 Nachkommen. Acht Hengste und 26 Stuten. Von den 8 Hengsten sind noch vier am Leben oder haben seit 1985 Fohlen gebracht. Die vier welche bekannt sind produzierten Fohlen, welche überall im land als Grundstein für den Aufbau von Erfolgreichen Miniaturpferdezuchten eingesetzt wurden. Der kleine Greis der Gold Melody Boy Sohn Besitzer ist fast schon Familiär: Roan Ranger, im Besitz von Joe Spino und Al Glass von S&G Miniatures aus Chapel Hill TN, Wittmaacks Mickey Mouse und Johnstons Gold bar, beide im Besitz von Judith Kurth von Alameda Farm aus Lufkin TX und Johnstons Gold Boy, im Besitz von Jane und Randy Walls von der Rose Hill Ranch in TX.

johnstons gold bar_1.jpg


Diese Hengste haben phenomenal Vererbt und beste Showpferde gebracht. Roan Ranger ist der Vater von dem AMHA National Grand Champion Stallion Skip A Star, Reserve National Grand Champion Stallion Johnstons Starlight Ranger und National Grand Champion Junior Stallion NFCs Sugar Boy. Er ist auch Vater von diversen AMHR -Grössen wie Zweifachen National Grand Champion Stallion Gingerbread Farms Rapid Transit. Wittmaacks Mickey Mouse brachte den National Champion Sterling Silver und viele Top Tens. Die Mutter des `97 National Grand Champion Junior Stallion ist eine Mickey Tochter. Johnstons Gold Bar brachte viele Top Tens. Die Töchter von Johnstons Gold Boy sind hervorragende Championproduzentinen.


Gold Melody Boy Töchter waren die Krönung jedes guten Zuchtprogrammes. Die Bekannteste ist Johnstons Vanilla, sie war im Besitz von Lowell Boone aus Indiana. Sie schrieb Geschickte mit ihrem Berühmten Sohn Boones little Buckeroo.

Johnstons_Vanilla.jpg


Wenn man die Stammbäume der Pferde von Johnston und Wittmaacks bedrachtet, sieht man das hier sehr stark Inzucht betrieben wurde. Die Pferde aus dieser Inzucht hatten ein ansprechendes Aussehen, sie waren sehr "showy" , eleganter Typ und gut proportioniert. Sie gaben diese Atribute an die nachfolgenden Generationen weiter. Eben auf diese Atribute baut die heutige Miniaturpferdezucht immer noch auf.

wittmacks_mikey_mouse.jpg


Gold Melody Boy war im Besitz der Daltons, der Johnstons und der Wagners von der Flying W Farm, wo er im Alter von 21 Jahren 1983 verstarb. Die Geschichte könnte hier zu Ende sein, aber in den späten 80ern und den frühen 90ern kaufte Charles Penland von der Sweet Water Farm aus Greer SC, überall im Lande Miniaturpferde, und fand ein paar von Gold Melody Boys Nachkommen. Ihm gefiel diese Linie der Maßen, dass er nachzuforschen begann. Er lokalisierte Wittmaack der einige Pferde aus dieser Line besaßen. Er bekam dann Pferde von Wittmaack zu kaufen, aber nicht viele. Bis dann Wittmark an Krebs erkrankte. Da bekam Penland die gesamte Herde angeboten, welche er dann kaufte. Er bat Nora Wittmaack ihm bei der Nachforschung nach den Pferden die sie und die Johnstons besessen und erzüchtet hatten.


Viele Anzeigen wurden geschalten mit dem Inhalt das man die Nachzucht von den Pferden der Johnstons und Wittmaacks suche. Die Aktion war sehr erfolgreich. Jane Zebus von der Cedar Grove Farm hatte zu diesem Zeitpunkt Roan Ranger von Fredericka Wagner für ein Jahr gepachtet, und las die Anzeigen. Sie meldete sich und Penland kaufte Jane Zebus Pferde die sie mit Roan Ranger gedeckt hatte und erwarb sich die Restliche Zeit der Pachtvertrages von Roan Ranger, und nutzte diesen für seine eigenen Stuten. Am Ende des Pachtjahres wurde Roan Ranger an Joe Spino und Al Glass verkauft und kam zu seiner letzten Station. Penland züchtete mit allen Pferden die er nur bekommen konnte, bis er soweit war, dass er einige davon verkaufen konnte. Der Rest ist Geschichte.





Russian Reigns - Miniaturpferde Zucht AUSTRIA
 
  Konzept & Design by Werbeagentur Algo